Mittwoch, 13. Juli 2016

BEZWINGE DICH SELBST



War da was, ist da was?
 
Da war immer was, da wird auch immer was sein, wenn du langfristig mit Aktien ein Vermögen aufbauen willst, darf dich das nicht kümmern.
 
Hallo Michael
 
Lass uns gerade loslegen, ich habe dir aber auch den treuen Lesern hier, nach langer Schreibpause, einen "antiken" Investmentratschlag, um langfristig noch entspannter ein Vermögen mit Aktieninvestments aufzubauen.
 
Als sich Odysseus nach erfolgreicher Schlacht um Troja auf die Heimfahrt nach Ithaka machte, du weisst ja, nach jahrelanger Belagerung der Stadt Troja durch die Griechen, liess er ein grosses Holzpferd bauen in dem er seine besten Krieger versteckte. Trotz Warnung der Kassandra rollten die Trojaner das angebliche Weihgeschenk in ihre Stadt. Im Schutze der Dunkelheit krochen dann die tapferen Griechen aus dem inneren des Pferdes heraus und öffneten die Stadttore, sodass Odysseus Männer die Stadt zerstören konnten.
 
Nun auf besagter Heimfahrt (Odyssee) musste Odysseus einige Prüfungen bestehen, in einer Episode passieren er und seine Männer die Insel der Sirenen, welche mit ihrem betörenden Gesang viele Seemänner angelockt und ins Verderben gestürzt haben, um den herrlichen Gesang vernehmen zu können aber dennoch der Verlockung zu widerstehen, befahl Odysseus seinen Männern ihre Ohren mit geschmolzenen Wachs zu verschliessen, er selbst liess sich an den Schiffsmast binden ohne seine Ohren mit Wachs zu verschliessen. Als er den Sirenengesang folgen wollte, banden ihn seine Männer wie befohlen noch fester an den Mast und verhindernden so das er schwach werden konnte.
 
Das ganze spielte sich je nach Autorenangabe in einem Zeitraum vom Ende des 13. Jahrhunderts bis zum frühen 12. Jahrhundert v. Chr. ab also vor über 3000 Jahren. Odysseus ist der erste mir bekannte Held, welcher sich nicht durch vorbestimmte Gebote, Regeln oder Gesetze das selbstständige Denken und Handeln verbieten liess.
 
Seine Herausforderungen und Prüfungen, besteht er nicht nur durch seinen Mut oder seiner körperlichen Kraft, sondern auch durch sein rationales Denken kombiniert mit vorausschauender Planung. Er widersteht seinen zerstörerischen Drängen durch selbst auferlegte Handlungsunfähigkeit, diese beinhaltet Selbstdisziplin aufgebaut auf Vernunft und Zielstrebigkeit.
 
Mach es also wie Odysseus, sei ein Held, ertrage die verführerischen Gesänge der Finanzpresse, der Analysten und der Aktienexperten, welche dir vorgaukeln irgendetwas zu wissen. Verführerisch mit sanften Klängen raten sie dir zur vermeidlichen Sicherheit oder warnen dich mit drohenden Getöse vor dem nächsten Crash. Ihr Ziel ist es deine Aufmerksamkeit auf sie zu lenken um an dein Geld zu gelangen.
 
Die Finanzpresse will dich als Leser gewinnen, dich zum Kauf ihrer Produkte verführen, sie und ihre Werbepartner brauchen Leser und Kunden, je marktschreierischer ihre Schlagzeilen und Artikel, umso grösser die Auflagen, umso lukrativer die Werbeeinahmen.
 
Die Analysten arbeiten für die Banken, sie geben vor etwas zu wissen, auf dieses vermeidliche Wissen hin geben sie dir Ratschläge, sodass du entweder Aktien kaufst oder verkaufst. Kein Wunder ändert ein Analyst seine Meinung öfter als seine Unterwäsche, denn durch den Kauf und Verkauf deiner Aktien verdienen die Banken ihr Geld.
 
Ja und dann die sogenannten Aktienexperten, wie aufgescheuchte Hühner warnen sie vor dem nächsten Aktiencrash oder dem totalen Systemverfall, rette sich wer kann aber kauft vorher unsere Bücher und bucht unsere Seminare, bezahlt uns für Interviews und besucht unsere Vorträge.
 
Hat einer mal einen Glückstreffer und trifft einen möglichen Crash auf 365 Tage im voraus, dann wird ein Aktienfonds nach ihm benannt, vergessen sind seine hunderte Fehldiagnosen, ein neuer Aktienguru ist geboren. Der muss es wissen, denn der hat uns ja schliesslich frühzeitig gewarnt, man hat es zwar nicht mitbekommen als er es sagte aber er selbst erinnert uns ständig daran, mit dem Satz:
"Ich habe es doch immer schon gesagt ...".  
 
 
Schaumschläger, Hasardeure, Nichtswisser      
 
Sie wollen alle nur dein Bestes, sie wollen dein Geld. Sie wissen gar nichts, sie können gar nichts wissen, niemand weiss irgendetwas. Dessen sind sich alle bewusst, doch die wenigsten Investoren nützen dieses Wissen des Nichtwissen, nützten sie es dann wären sie auf alle Fälle erfolgreicher als sie es sind. Du und unsere Leser wissen um ihr Nichtwissen, deswegen investieren sie ihr Geld langfristig in erstklassige Aktienunternehmen, in günstige breitgestreute Aktien-ETF oder langfristig erfolgreiche Aktienfonds.
 
Verkauft wird äusserst selten bis beinahe nie, wenn dann nur bei äusserster Aktieneuphorie und dann auch nur nach rationaler Strategie, eine solche ist momentan aber nicht von Nöten, denn wir sind immer noch in einem gesunden Bullen Markt.
 
Mit diesem Wissen respektive Nichtwissen lässt sich ein Vermögen aufbauen, ein Vermögen erhalten und ein Vermögen vergrössern, wer es ganz geschickt macht der kann sogar von seinem Vermögen leben. Nicht heute und nicht morgen aber langfristig bestimmt.
 
Zeig mal wie du es machst Michael.
 
 
Hallo John, sehr gerne.
 
Ich habe es dir ja schon am Telefon gesagt, wie und wieviel ich seit meinem letzten Kommentar am 20.04.2016 investiert habe.
 
Am 06.05.16 habe ich 15 Roche und 50 Novartis zugekauft und am 01.07.16 habe ich 10 Classic Global nachgekauft, so sieht mein Portfolio per heute 13.07.16 aus.  
 
Anfangs Jahr warst du noch mit 1,79% in den Miesen nun stehst du mit 13,07% im Plus, das freut mich. Ich gratuliere dir zu deinem Spar und Investitionswillen, dein Mut stetig und unabhängig der Kurse zuzukaufen hat sich bewährt, echt jetzt ich bin stolz auf dich!
 
Danke John.