Mittwoch, 20. August 2014

 
 
DU LENKST WAS DEIN HIRN DENKT


 


ANGST

Zeig mal her, was hast du aufgeschrieben?

Von meinem letzten Treffen mit John ist mir folgendes in Erinnerung geblieben, ich schaue nicht auf die Anlagestrategien der Anderen, ich höre auf  keine Anlage-Empfehlungen von Anlageberatern, denn sie vertreten in erster Linie die Interessen ihres Arbeitgebers. Ich rede mit niemanden über meine Einstellung zum Geld und schon gar nicht über mein Vermögen .
John möchte das ich meine grösste Angst aufschreibe, die ich im Zusammenhang mit Geld und  investieren habe, er betonte die Singularität in dieser Frage, denn derer Ängste habe ich viele. Die grösste Angst ist aber, mein ganzes Geld zu verlieren.


Gut, mein junger Freund, der erste Absatz ist super zusammengefasst, beim zweiten bringst du es auf den Punkt, Danke! Deine Angst beherrscht alle Anleger, ja glaube mir, jeder Mann und jede Frau trägt diese Angst in sich, ausnahmslos, selbst die rationalsten Anleger fürchten sich davor ihr gesamtes Geld zu verlieren, sie wissen aber nichts von ihrer Angst, deswegen können sie sich ihr auch nicht stellen.

Erst, wenn sich ein Anleger dieser Angst stellt, wird er ein erfolgreicher Anleger. Schau, es ist wie im Leben, wir werden regelrecht bombardiert von Ängsten:

Angst zu erkranken, Angst einen geliebten Mensch zu verlieren, Angst vor Veränderung, Angst zu sterben usw.

Merke dir, die Mutter aller Ängste ist die Angst vor dem Tod, allen die etwas anderes behaupten, halte mal eine Pistole an den Kopf. Doch diese Urangst ist "nur" die Definition, dahinter steckt die Angst, sein ICH zu verlieren, das bedeutet dann, nicht mehr wahrnehmen zu können, was es mit dem Tod auf sich hat. Das wiederum heisst, die grösste Angst, ist sich selbst zu verlieren. Nun, gehen wir noch einen Schritt weiter, was bleibt, wenn wir uns selbst verlieren? 


NICHTS
 

Vor was haben wir also Angst? Genau, vor dem Nichts! Schön und gut, was nützt uns dieses schlaue Gerede? Auch Nichts, aber gut haben wir darüber geredet. Nein, das meine ich ernst, solange wir die Fähigkeit haben über das Nichts nachzudenken, ja sogar darüber philosophieren können, stellen wir uns, unseren Ängsten entgegen. Wir sollten unserem Hirn, immer wieder zum denken geben, dass es sich vor dem Nichts fürchtet, und deswegen Nichts fürchten muss. Ich weiss das klingt alles sehr theoretisch, aber es ist auch ein rationales Denken, das Wichtige beim rationalen Denken, es sollte wertungsfrei ablaufen.

Damit du dich dieser Angst vor dem Nichts stellen kannst, musst du sterben, während dem du lebst, dass heisst, du löst dich von der Angst vor dem Nichts, was dann übrigbleibt, bist du und dein Gott, dein Gott in dir. Immer, wenn du in Zweifel über meine Worte gerätst, dann denke an den Urknall, was war vor dem Urknall?


 NICHTS - GOTT - WIR WISSEN ES NICHT !
 
 
Quelle: NASA / WMAP Science Team


Solange du also dein Hirn in zügeln hältst, lenkst du was dein Hirn denkt. Deswegen auch das erste Bild, sowie der Titel unseres heutigen Gesprächs.


ALLES

Zurück zum investieren, du hast mir aufgeschrieben: "Deine grösste Angst ist es, dein ganzes Geld zu verlieren" Du hast also Angst, NICHTS mehr zu haben, verstehst du? Du hast Angst vor dem NICHTS, das nichts mehr da ist, dass du vor dem Nichts stehst. Und mit diesem Nichts assoziierst du, kein Essen, kein Zuhause, keine Kleider, keinen Schutz. Ohne diesen Schutz befürchtest du, dein Ansehen in der Gesellschaft zu verlieren.

Beim investieren machst du es in etwa so, wie im Leben, du trennst dich von deinem Geld, es ist weg, du verlierst es also nicht, sondern du gibst es gedanklich weg, es ist nicht mehr da, alles was du hast, gehört dir nicht mehr, du hast dich davon gelöst. Es ist nicht dein Geld, dass dich ausmacht, es bist du, es ist dein Gott in dir, du hast schon alles, alles gehört dir, du kannst NICHTS verlieren. Versuche auch dieses Denken wertungsfrei zu machen, damit meine ich, denke es einfach aber bewerte es nicht. Es ist weder gut, schlecht, schlau, blödsinnig, christlich, esoterisch, stumpfsinnig, scharfsinnig oder unsinnig. Es ist dein Denken, du bestimmst, wohin du deine Gedanken lenkst, da gibt es nichts zu werten.

So und nun, wenn du dich gedanklich jeden Tag von deinem Geld gelöst hast, ja jeden Tag mein Freund, musst dich von neuem lösen, dann löst du dich auch von der Angst, alles verlieren zu können, denn gedanklich hast du ja nichts mehr. In der Realität sieht es aber anders aus, da hast du ja noch ALLES.

Es ist sehr spassig, wenn du viel Geld hast, denn du kannst dir alles kaufen, was man mit Geld halt so kaufen kann. Alles gehört dir! Komm mal gedanklich schnell mit mir: "Du schlenderst mit deiner Freundin, abends durch eine Zauberstadt....."

"Wie meinst du?" Ja, ja ist ja gut, ich weiss, im Moment hast du keine Freundin, aber mach mir jetzt mein Bild nicht kaputt, stell sie dir einfach vor, nimm doch die Kleine von der du mir erzählt hast, wo hast du sie zum ersten Mal gesehen? Genau, als du die Koffer deiner Fahrgäste bis zur Rezeption des Hotels gebracht hast, also nimm die Kleine Rezeptionistin mit, okay!?

Gut, hast du sie? Dann nochmal:

"Du schlenderst also mit deiner "zukünftigen" Freundin, abends durch die besagte Zauberstadt, ihr macht einen Schaufensterbummel, die Geschäfte sind geschlossen, hingegen sind die Schaufenster hell beleuchtet. Ihr seht die schönsten Objekte, Sachen und Gegenstände, die man sich für Geld kaufen kann. Ihr schlendert an Schaufenstern mit wunderschöne Häusern, Schlössern oder Appartements vorbei, da gibt es Schaufenster mit Traumautos, Schiffen, Privatjets, Helikoptern, Reisen, Schmuckstücken und Kleidern. Alles Dinge eben die du gerne kaufen willst, ich sage extra nicht haben willst, sondern kaufen willst, denn deine Objekte stehen ja in Geschäften, in solchen wird einem nichts geschenkt, sondern man muss sie kaufen, damit sie einem gehören.

Da in unserer Zauberstadt gerade Abend ist, sind die Geschäfte geschlossen, du kannst sie dir erst morgen holen, aber morgen, sobald die Geschäfte ihre Türen öffnen, kannst du sie dir holen, denn du hast ja das Geld dazu, also musst du dich nur noch bis morgen gedulden. Die Freude wird während des Bummeln nicht getrübt, denn morgen gehören alle Objekte ja dir, du brauchst sie dir nur noch zu holen. Im Gegenteil, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude."

Und genauso mein junger Freund ist es in der Realität, wenn du Geld hast, gehört dir schon alles, was du dir mit deinem Geld kaufen kannst. Die "Geschäfte" bewahren die Objekte nur für dich auf, wenn du Geld hast, kannst du sie dir kaufen, aber du musst sie dir nicht kaufen, denn du kannst sie dir kaufen. Erst die Dinge, die du dir nicht kaufen kannst, meinst du, kaufen zu müssen, also haben zu wollen, sobald du sie aber haben kannst, sind sie schon nicht mehr so begehrenswert. Deswegen ist es wichtiger Geld zu haben als käufliche Objekte zu besitzen, verstehst du mich?

So und zum Schluss noch ein letzte Anweisung für heute! Damit du unser heutiges Gespräch nicht nur gedanklich durchführst, sondern auch in der Realität. Legst du dir noch ein Portfolio an, mit den zwei Titeln, die du schon hast. Dieses nennst du "Halbes Portfolio" denn in dieses virtuelle Portfolio, trägst du nur die Hälfte deiner Titel ein, also 7.5  Classic Global und 425 BlackRock Global, statt 13`000.- hast du ab jetzt 6`500.- CHF

Von nun an schaust du nur noch auf dieses Portfolio, das hilft dir mit einem Aktienrückgang leichter umzugehen.

Es war sehr amüsant heute, bis zum nächsten mal, mein junger Freund.


Meine Kraft besteht aus Realität und Phantasie, was die Eine nicht trägt schultert die Andere.
(John Doe)